Pflegeorganisation

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Erstbesuch

Unser Pflegedienst leistet zur Feststellung des Pflegebedarfs und der häuslichen Pflegesituation einen Erstbesuch beim Pflegebedürftigen. Dieser Erstbesuch wird ausschließlich von unseren Pflegedienstleitungen durchgeführt. 

Unsere Pflegedienstleitungen ermitteln nach einer ausführlichen Informationssammlung den Hilfebedarf und die individuellen Wünsche unserer zukünftigen Kunden, beraten über die in Frage kommenden Hilfsmittel, Antragsstellungen und Abrechnungsmodalitäten sowie über die verschiedenen Pflegemodule. 

Nach einem oder mehreren Kostenvoranschlägen fertigen sie schließlich den Pflegevertrag an, der zu jeder Zeit angepasst oder gekündigt werden kann.

Qualitätssicherung

Unser Pflegedienst ist bestrebt, seine Qualität kontinuierlich zu verbessern. Aus diesem Grunde werden Maßnahmen der internen und externen Qualitätssicherung durchgeführt. Dazu zählen u.a.:

  • Qualitätssteigerung und mehr Zufriedenheit durch feste Bezugspflegekräfte 
  • Regelmäßige Fort- und Weiterbildung aller Mitarbeiter
  • Fallbesprechungen & Qualitätszirkel
  • Pflegevisiten durch die Pflegedienstleitung
  • Arbeiten nach den aktuellsten Pflegestandards und Assessmentinstrumenten
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung einzelner Pflegeprozesse
  • Prospektive Zielplanungen, deren Kontrolle und Evaluierung

Pflegedokumentation

Pflegerelevante Daten unserer Kunden sowie der Pflegeverlauf werden in der Kundenpflegedokumentation festgehalten. Diese werden beim Kunden aufbewahrt, so dass sie nach jeweiliger Einwillung allen an der Versorgung und Therapie Beteiligten jederzeit zugänglich sind.

Im Falle einer geplanten Verlegung bzw. einer Notfallverlegung (z. B. Krankenhaus) können wichtige Daten direkt an die aufnehmende Einrichtung auf Wunsch oder als Notfalldaten weitergeleitet werden. Die Einhaltung datenschutzrechtlicher Bestimmungen und der Schweigepflicht sind selbstverständlich. 

Die Pflegedokumentation ist auch bei der Analyse von Wunden eine wichtige Maßnahme der Qualitätssicherung. Durch die Wunddokumentation können Wundverläufe evaluiert, der Therapieerfolg erfasst und ggf. eine Anpassung der Therapiemaßnahmen vorgenommen werden. Nur durch eine zuverlässige Wunddokumentation können die an der Wundversorgung Beteiligten das Wundstadium bzw. die damit verbundenen Veränderungen beurteilen und die nächsten Therapieschritte planen und einleiten.

Erstbesuch

Unser Pflegedienst leistet zur Feststellung des Pflegebedarfs und der häuslichen Pflegesituation einen Erstbesuch beim Pflegebedürftigen. Dieser Erstbesuch wird ausschließlich von unseren Pflegedienstleitungen durchgeführt. 

Unsere Pflegedienstleitungen ermitteln nach einer ausführlichen Informationssammlung den Hilfebedarf und die individuellen Wünsche unserer zukünftigen Kunden, beraten über die in Frage kommenden Hilfsmittel, Antragsstellungen und Abrechnungsmodalitäten sowie über die verschiedenen Pflegemodule. 

Nach einem oder mehreren Kostenvoranschlägen fertigen sie schließlich den Pflegevertrag an, der zu jeder Zeit angepasst oder gekündigt werden kann.

Qualitätssicherung

Unser Pflegedienst ist bestrebt, seine Qualität kontinuierlich zu verbessern. Aus diesem Grunde werden Maßnahmen der internen und externen Qualitätssicherung durchgeführt. Dazu zählen u.a.:

  • Qualitätssteigerung & mehr Zufriedenheit durch feste Bezugspflegekräfte 
  • Regelmäßige Fort- und Weiterbildung aller Mitarbeiter
  • Fallbesprechung & Qualitätszirkel
  • Pflegevisiten
  • Arbeiten nach den aktuellsten Pflegestandards & Assessmentinstrumenten
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung einzelner Pflegeprozesse
  • Prospektive Zielplanungen, deren Kontrolle & Evaluierung

Pflegedokumentation

Pflegerelevante Daten unserer Kunden sowie der Pflegeverlauf werden in der Kundenpflegedokumentation festgehalten. Diese werden beim Kunden aufbewahrt, so dass sie nach jeweiliger Einwillung allen an der Versorgung und Therapie Beteiligten jederzeit zugänglich sind.

Im Falle einer geplanten Verlegung bzw. einer Notfallverlegung (z. B. Krankenhaus) können wichtige Daten direkt an die aufnehmende Einrichtung auf Wunsch oder als Notfalldaten weitergeleitet werden. Die Einhaltung datenschutzrechtlicher Bestimmungen und der Schweigepflicht sind selbstverständlich. 

Die Pflegedokumentation ist auch bei der Analyse von Wunden eine wichtige Maßnahme der Qualitätssicherung. Durch die Wunddokumentation können Wundverläufe evaluiert, der Therapieerfolg erfasst und ggf. eine Anpassung der Therapiemaßnahmen vorgenommen werden. Nur durch eine zuverlässige Wunddokumentation können die an der Wundversorgung Beteiligten das Wundstadium bzw. die damit verbundenen Veränderungen beurteilen und die nächsten Therapieschritte planen und einleiten.

Erstbesuch

Unser Pflegedienst leistet zur Feststellung des Pflegebedarfs und der häuslichen Pflegesituation einen Erstbesuch beim Pflegebedürftigen. Dieser Erstbesuch wird ausschließlich von unseren Pflegedienstleitungen durchgeführt. 

Unsere Pflegedienstleitungen ermitteln nach einer ausführlichen Informationssammlung den Hilfebedarf und die individuellen Wünsche unserer zukünftigen Kunden, beraten über die in Frage kommenden Hilfsmittel, Antragsstellungen und Abrechnungsmodalitäten sowie über die verschiedenen Pflegemodule. 

Nach einem oder mehreren Kostenvoranschlägen fertigen sie schließlich den Pflegevertrag an, der zu jeder Zeit angepasst oder gekündigt werden kann.

Qualitätssicherung

Unser Pflegedienst ist bestrebt, seine Qualität kontinuierlich zu verbessern. Aus diesem Grunde werden Maßnahmen der internen und externen Qualitätssicherung durchgeführt. Dazu zählen u.a.:

  • Qualitätssteigerung & mehr Zufriedenheit durch feste Bezugspflegekräfte 
  • Regelmäßige Fort- und Weiterbildung aller Mitarbeiter
  • Fallbesprechungen & Qualitätszirkel
  • Pflegevisiten durch die Pflegedienstleitung
  • Arbeiten nach den aktuellsten Pflegestandards & Assessmentinstrumenten
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung einzelner Pflegeprozesse
  • Prospektive Zielplanungen, deren Kontrolle & Evaluierung

Pflegedokumentation

Pflegerelevante Daten unserer Kunden sowie der Pflegeverlauf werden in der Kundenpflegedokumentation festgehalten. Diese werden beim Kunden aufbewahrt, so dass sie nach jeweiliger Einwillung allen an der Versorgung und Therapie Beteiligten jederzeit zugänglich sind.

Im Falle einer geplanten Verlegung bzw. einer Notfallverlegung (z. B. Krankenhaus) können wichtige Daten direkt an die aufnehmende Einrichtung auf Wunsch oder als Notfalldaten weitergeleitet werden. Die Einhaltung datenschutzrechtlicher Bestimmungen und der Schweigepflicht sind selbstverständlich. 

Die Pflegedokumentation ist auch bei der Analyse von Wunden eine wichtige Maßnahme der Qualitätssicherung. Durch die Wunddokumentation können Wundverläufe evaluiert, der Therapieerfolg erfasst und ggf. eine Anpassung der Therapiemaßnahmen vorgenommen werden. Nur durch eine zuverlässige Wunddokumentation können die an der Wundversorgung Beteiligten das Wundstadium bzw. die damit verbundenen Veränderungen beurteilen und die nächsten Therapieschritte planen und einleiten.

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